Freundeskreis Oberland e.V.

Selbsthilfegruppe für Alkoholabhängige, deren Partner und Angehörige

Wer sind wir . Gruppen . Suchtvorbeugung . Termine 2013 . Berichte 2013 . Archiv 2012 . Archiv 2011 . Archiv 2010 . Archiv 2009 . Archiv 2008 . Gruppe aktuell 1-08 . Fasching 08 . Winterwanderung 2008 . JHV 2008 . Gruppe aktuell 2-08 . Osterbastelei 08 . Ostermesse in Dresden . Osterwanderung . Bowlingpokal des Ehrenvorsitzenden . Gruppe aktuell 3-08 . Thematischer Gruppenabend . 15 Jahre Partnerschaft . Pfingstwanderung . Selbsthilfe und Sommerhitze . Themenabend . Trauer u. Hoffnung . Isergebirge im Herbst . Erfahrungsaustausch in Hoyerswerda . Kegelpokal 2008 . Weihnachtswünsche . Weihnachtsfeiern 2008 . Archiv 2007 . Archiv 2006 . Archiv 2005 .

Selbstkritisches

Wer als Besucher unserer Homepage mal sehen möchte, was es Neues in unserem Freundeskreis gibt, der findet viele interessante Schilderungen von gemeinsamen Erlebnissen, Reisen, Besuchen von Veranstaltungen und andere Freizeitaktivitäten. Da höre ich manchen sagen, das scheint mir ein toller Selbsthilfeverein für Suchtkranke und deren Angehörige zu sein, die erleben nur Schönes und haben überhaupt keine Probleme.
Wer unsere HP aber einmal intensiver besucht, wird natürlich bemerken, das Freizeitanregungen und Freizeitangebote nur ein, wenn auch wichtiger Bestandteil unserer Hilfe zur Selbsthilfe ist.
Die Basis der Selbsthilfe sind und bleiben unsere Gruppengespräche, von denen ja immerhin jede Woche 3-4 in unseren Vereinsräumen stattfinden und 30- 40 Betroffene und Angehörige teilnehmen. Auch ein kompetenter Ansprechpartner für Junge Leute mit Suchtproblemen oder Fragen zum Drogenmißbrauch und zur Sucht steht zur Verfügung.
Die Gruppengespräche sind hilfreich für eine zufriedene Abstinenz und werfen Fragen und Konflikte auf, die vielleicht bisher in unserer Selbstdarstellung zu kurz gekommen sind.
Wir geloben Besserung und wollen in Abständen Fragen, Probleme und Konflikte unter Wahrung der individuellen Anonymität darlegen, die unserer Meinung nach auch für andere SHG und Betroffene von Interesse sind. Vielleicht könnt auch Ihr Eure Meinungen und Erfahrungen zu diesen Themen in unserem Gästebuch oder per mail einbringen.
Wir freuen uns auf Eure Reaktionen auf unsere Fragen, Probleme und Konflikte unter der Rubrik "Gruppe aktuell"!


© o l a f - b o s c h
. d e